Trailgruppen, Seminare, Prüfungen
Rettungs- und Tiersuchhunde
Trail-Trainer Ausbildung

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie über Prüfungstermine, Seminare, Events, neue Trailgruppen und andere Aktivitäten
Please wait

Kontakt & Bank

Tier entlaufen?

24 Std. Hotline:
02241 / 899 - 3168


Mail:
tiersuche@shz-rheinland.de


Suchhundezentrum Rheinland

E-Mail
info@suchhundezentrum-rheinland.de


Phone 
02241 - 50188 (Oliver Muth)
02241 - 120 13 50 (Stefanie Muth)

Bankverbindung

BLZ: 440 100 46
Konto: 291 717 460

IBAN: DE50 4401 0046 0291 7174 60
BIC: PBNKDEFF


Bank: Postbank

Facebook

facebookeinfach anklicken

© 2017
Suchhundezentrum Rheinland

 

Nächsten Events

Hallo liebe Besucher !


Unser Angebot an Seminaren und Trailgruppen ist die konsequente Fortsetzung unserer Leidenschaft und unserer Spezialisierung auf einen besonderen Bereich der Arbeit mit Hunden - das Trailen.

K-9 Suchhundezentrum inline small (2)Hunde sind Nasentiere. Makrosmatiker wie es die Biologen nennen. Die Rolle des primären Sinnesorgan, die bei uns die Augen spielen, übernimmt beim Hund seine Nase. Seine Welt ist eine Geruchswelt die uns leider verschlossen und oft auch unverständlich bleibt. Was liegt aber näher als den „besten Freund des Menschen“ genau mit dem zu beschäftigen was er bereits am besten kann und auch am liebsten macht: Seine Umwelt mit der Nase erleben und schnüffeln was das Zeug hält.

Aber der Reihe nach. Zuerst möchte ich uns kurz vorstellen. Wir, das sind Stefanie und Oliver Muth. Unser gemeinsamer Weg führte uns vor einigen Jahren mit unserer Hündin Saida in die Rettungshundearbeit hinein.

Seit Gründung der ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V. Rettungshundestaffel im Jahr 2006 bilden wir  aktiv Mantrailer für den professionellen Einsatz aus. Zum Zeitpunkt ihrer Gründung war die Rettungshundestaffel des ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V. die erste und einzige reine Mantrailerstaffel in einer der großen Hilfsorganisation. Im Herbst 2011 wechselten wir zusammen mit unserer Staffel zur Johanniter Unfallhilfe nach Köln.  

Ein weiteres Aufgabengebiet von Steffi beim ASB, war die fachliche Betreuung des Besuchshundedienstes, sowie die Durchführung von "Erste Hilfe am Hund" Schulungen. Außerdem ist Steffi befähigt den „Wesens- und Eignungstest für Rettungshunde nach GemPPO" sowie den „Wesenstest für Besuchshunde“ durchzuführen und zu zertifizieren.

Unser Engagement in der Mantrailing-Szene beschert uns ein paar zusätzliche Aufgaben. Steffi war seit Gründung der "Prüfungsgemeinschaft Mantrailer Deutschland e.V." als Prüferin bei Mantrailer Prüfungen im Einsatz. Ich wurde als Prüfungsleiter der PGMD mit der Organisation und Ausrichtung von Mantrailer Prüfungen betraut. Seit Herbst 2008 war ich Mitglied im Vorstand der PGMD e.V.. und wurde im Oktober 2010 zum 1. Vorsitzenden der Prüfungsgemeinschaft Mantrailer Deutschland e.V. gewählt.K-9 Suchhundezentrum inline small (8)

Eine permanente fachliche Weiterbildung ist für uns absolute Pflicht. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf das Trailen, sondern bauen unser kynologisches Wissen und unseren Erfahrungsschatz in allen "hündischen" Bereichen aus. Durch den regelmäßigen Besuch von Vorträgen, Fortbildungen und Symposien, versuchen wir die vorhandene Kompetenzen ständig zu erweitern und auf einen aktuellen wissenschaftlichen Stand zu bringen. Sehr wichtig ist für uns auch der Kontakt und der Austausch mit anderen Mantrailing-Ausbildern, Rettungshundestaffeln und privaten Trailern.

Bei unseren Seminaren setzen wir vor allem auf eins: Ausbildungsqualität. Dabei transportieren wir unsere Ausbildungsmethodik, mit der wir im professionellen Bereich erfolgreich arbeiten, in den Bereich der Sport- und Freizeittrailer. Unser Anliegen ist es diese wunderbare Form der Nasenarbeit jedem interessierten Hundebesitzer zugänglich zu machen.

Bereits vor vielen Jahren haben wir unter dem Label GoSniff.de erfolgreich Mantrailing Kurse angeboten. Die Nachfrage wurde im Jahr 2010 jedoch so groß, dass mit unserem bisherigen Konzept ein weiterer Ausbau des GoSniff Angebotes, ohne Qualität einzubüußen, nicht möglich gewesen wäre. Bei der Konzeptionierung des "neuen GoSniff" haben wir im Suchhundezentrum von Alex Grunow und Rovena Langkau einen starken und kompetenten Partner gefunden. Im Jahr 2011 firmierten wir deshalb um und wurden regionaler Partner und Lizenznehmer des K-9 Suchhundezentrums.

Wir, das ist aber auch unser zwölfbeiniges „Kleinrudel“. Das kleinste und älteste Rudelmitglied ist unsere alte Jack-Russel-Maus Scully, die sich aber ganz und gar nicht wie ein echter Jack-Russel benimmt.

Unserer Saida, einer "echten" Bardino-Mix Dame aus Spanien, haben wir den Einstieg ins Mantrailing zu verdanken. Wir haben sie Anfang 2006, in der Übergangsphase vom Welpen zum Junghund, in unser Haus geholt und im Mantrailing eine Beschäftigung gefunden, die sie und uns bis zum heutigen Tag fesselt.

Drittes Mitglied im kleinen Rudel wurde dann unser Schweißhund Walker. Walker hatte als er zu uns kam, trotz seines jungen Alters, bereits eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Sein belegbarer Lebensweg beginnt in einer ungarischen Tötungsstation. Dort wurde er von Tierschützern freigekauft und in Ungarn auf einem Schutzhof untergebracht. Irgendwie führte ihn sein Weg dann nach Deutschland in das Tierheim in Landsberg am Lech. Durch einen Hinweis von Alexandra Grunow wurden wir auf den jungen Mann aufmerksam. Kurzentschlossen sind wir damals nach Landsberg gefahren um Walker kennen zu lernen. Nach kurzer Zeit stand fest: Walker kommt in unsere Obhut.
 

Der bisher letzter Neuzugang ist der Tiger-Dackel Rico, der seit 2013 bei uns ist. Rico ist ein freundlicher und lustiger Geselle. Natürlich wird auch Rico zum Mantrailer ausgebildet, hiier zeichnet er sich durch seine gute Nase, seine gewissenhafte Suche und durch seine Kondition aus.      

Bitte schauen Sie sich weiter auf unserer Homepage um, wenn Ihnen unser Angebot gefällt, würden uns freuen Sie bei einer unserer Trailgruppen, einem Seminar, einem Vortrag, oder einem unserer sonstigen Events persönlich begrüßen zu dürfen.

Stefanie und Oliver Muth

 

K-9 Suchhundezentrum inline small (1)

Facebook